Vegetjanische Technik

Überblick:
Abtaster
Impulspistole MK 1
Impulscarabiner MK 2
Nadionen
Nahkampfwaffen
Planetenset

Einige Vertreter der Spezies der Vegetjaner haben auf Starbase Mamori die Transport-Agentur V-III eröffnet.
Siehe Logbücher: Mission 3, ab Chronik Nr. 49.

Die Datenbank enthält auch Informationen über vegetjanische Schiffe: Runabouts, Kreuzer und Jäger.

Abtaster

Ein Tricorder (Hat sich damit erledigt oder ? ;-) )
Im grossen und ganzen kann man Abtaster mit dem Sternenflottenaquivalent vergleichen, wobei die Abtastrate eine bisschen besser ist; ansonsten gibt es keine gravierenden Unterschiede.

Abtastbereich gleich Scan- oder Sensorbereich. Man unterscheidet dabei unter Lang-, Mittel-, Kurz- und Punktabtastung.

Impulspistole MK 1

Funktionsweise: Der Phaser beruht auf dem schnellen Nadion-Effekt. Dies wird im Emitterkristall der Phaser technisch angewandt und ausgenutzt; nur dass die vegetjanische Impulspistole nicht Strahl- sondern Hochenergieimpulse von sich gibt.
Sie hat fünf Energiestufen und zwei Feuereinstellungen: Einzel- und Feuerstoss von drei Impulsen.

Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:

Impulscarabiner MK 2

Funktionsweise: Der Phaser beruht auf dem schnellen Nadion-Effekt. Dies wird im Emitterkristall der Phaser technisch angewandt und ausgenutzt; nur dass die vegetjanische Impulspistole nicht Strahl- sondern Hochenergieimpulse von sich gibt.
Er hat fünf Energiestufen und zwei Feuereinstellungen: Einzel- und Feuerstoss von fünf Impulsen.

Eine weitere Besonderheit ist, dass man den Carabiner zusammenklappen kann. Aus der knapp 90 cm langen Waffe wird dann ein handliches Paket von 30 cm Länge und 16 cm Breite, was dazu führt, dass man den Carabiner unter weiter Kleidung gut verstecken und bequem transportieren kann; die ideale Waffe für Leibwächter.

Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:

Nadionen

sind kurzlebige, subatomare Partikel, die aufgrund ihrer Wechselwirkungen mit der Umgebung, spezielle Eigenschaften in Verbindung mit Atomkernen haben. Unter anderem können sie in einer Klasse von supraleitfähigen Kristallen starke nukleare Kräfte entfalten.

Nahkampfwaffen

Neben einer Reihe von Dolchen führen die Vegetjaner im Nahkampf auch den Thalmit, das ist eine Art Handschuh, der schwer gepanzert ist. Der Mittelfinger steckt dabei in einer 30 cm langen Metallklaue, die als Schlag- und Stichwaffe eingesetzt wird. Sie werden paarweise eingesetzt, wobei der zweite Handschuh nur gepanzert ist und zur Abwehr eingesetzt wird.

Leider behindert der Handschuh den Einsatz von Schusswaffen. Es ist maximal möglich, die MK1 Impulspistole zu führen. Die Klinge des Thalmit ist dreiseitig geschliffen und sehr scharf. Es braucht mehrere Jahre bis Jahrzehnte, bis man diese Waffe richtig beherrscht und man sich nicht selbst gefährdet.

Planetenset

Dabei handelt es sich um eine spezielle Atemmaske, die über Nase und Schnauze geht. Sie wird mit zwei Riemen am Hinterkopf befestigt. Sie hat einem speziellen Filter, der sämtliche organischen und anorganischen Stoffe aus der Atemluft filtert.
Das führt dazu, dass auch sämtlicher Geruch verloren geht. Diese Maske ist in sauerstoffarmer Umgebung völlig zwecklos; jedenfalls in der Grundversion.

Allerdings gibt es neben der Standardversion eine erweiterte Variante, die neben dem Filter auch ein kleines Lebenserhaltungssystem hat, die einen Aufenthalt in extrem sauerstoffarmen Umgebungen ermöglicht - für 25 Minuten. Danach muss das System aufgeladen werden. Dieses System schützt nicht vor dem Vakuum des Alls.

Außerdem gehört ein Notfallinjektor zum Set, der eine Mischung aus syntetischem Epinephrin, Cortison und Dopamin sowie eine syntetische Trägesubstanz, die die Aufnahme der Medikamente sehr beschleunigt, enthält. Insgesamt werden bei einer Injektion 3,5 Milligramm freigesetzt.