Spielregeln

Eines vorneweg: Das Spiel erfordert eine regelmäßige Überprüfung des E-Mail-Postfachs. Spätestens alle drei Tage sollte ein Zug getätigt werden, es sei denn, die Spielsituation läßt es einfach nicht zu.

Charaktere:

Jeder Spieler spielt (mind.) eine Figur, genannt Charakter, abgekürzt "Char".
Für jede Figur werden Spielzüge geschrieben, welche die Handlung beschreiben: Was tut die Figur gerade? In dieser Situation, an diesem Ort, mit diesen anwesenden Personen?
Das Spiel entwickelt sich dadurch, dass die verschiedenen Charaktere miteinander in Kontakt treten und gemeinsam Abenteuer erleben. Im Wechselspiel der verschiedenen Figuren entsteht eine Art gemeinsamer Abenteuerroman :-)

Charakter-Übernahmen sind grundsätzlich nicht möglich. Das bedeutet, jeder darf nur für seine eigenen Chars schreiben, aber nicht die Reaktion o.ä. anderer Chars beschreiben! Stattdessen endet der Zug, wenn der Char auf die Reaktion eines anderen wartet. Es kommt oft vor, dass der andere Char ganz unerwartet reagiert - genau wie im richtigen Leben ;-)
Ausnahmen bezüglich der Char-Übernahme gibt es nur, wenn eine ganze Gruppe von Charakteren einen Ortswechsel durchführt - dies darf auch durch nur einen Char geschehen, der dann die übrigen "mitzieht".

Ferner ist darauf zu achten, dass man einen anderen Charakter nicht doppelt und dreifach einbindet, ohne dass dieser interagieren kann. Immer Gelegenheit zur Reaktion geben! E-mail-Rollenspiel ist Teamwork :-)

Ein Spieler kann auch einen anderen Spieler beauftragen, seinen Charakter für eine begrenzte Zeit zu übernehmen. Dies bedarf jedoch einer öffentlichen Ankündigung im Spiel-Mailverteiler.

Jeder Spieler darf sogenannte NPC's (Nicht-Spieler-Charaktere) einbringen, denen er lediglich einen Namen und evtl. einen Rang verpasst. Und natürlich dürfen alle NPC's von jedem Spieler gezogen werden.

Spielzüge:

Starbase Mamori ist ein E-Mail-Rollenspiel, d.h. die Züge werden per Mail verschickt.
Es sollte spätestens alle 3 Tage ein Zug eingehen (außer die Spielsituation läßt es einfach nicht zu).

Ein Zug wird grundsätzlich in der Vergangenheit und in der dritten Person geschrieben.
Jeder Zug geht an alle Mitspieler.

Der Mail-Betreff sollte die folgende Form haben:
[Mamori] -Z ("Ort") "Char-Nachname" an "betroffene Char-Nachnamen"
Beispiel:
[Mamori] -Z (OPS) Kaan an Kuran, Talvert

Dies geschieht nicht aus ästhetischen Gründen, sondern damit alle informiert sind, und die Mailprogramme die Spielzüge in den richtigen Ordner filtern können.
Die im Betreff enthaltene Form "Absender an Empfänger" erinnert an Kommunikator-Rufe :-) und erleichtert den Überblick, welche Mail jeder Spieler unbedingt lesen sollte - nämlich die, die seine(n) Char(s) betreffen.
(In der Praxis ist es natürlich so, dass jeder Spieler alle Züge liest, schließlich sind wir neugierig ;-) )
Falls viele Chars im gleichen Raum sind, würde die Aufzählung der betroffenen Chars lang, dann kann stattdessen auch nur der Raum genannt werden.
Beispiel:[Mamori] -Z (OPS) Kaan an OPS

Ist kein spezieller Char angesprochen (z.B. weil sich der Char gerade allein in einem Raum befindet), genügt als Adressat ein "ww" (= wer will).
Ist der Zug hingegen wichtig für ALLE Spieler (z.B. weil roter Alarm ausgelöst wird!), geht der Zug natürlich auch im Betreff an alle.

Innerhalb eines Zuges ist bei jedem Ortswechsel ist eine Ortsangabe in der Form '--- Ortsname' zu tätigen.

Beispielzug:

--- OPS

Mila betrat die OPS und sah sich um. Die Techniker hatten ganze Arbeit 
geleistet.

"Commander", kam ihr ein Gruß entgegen, den sie mit einem Nicken 
erwiderte. Noch war ihr der neue Rang ungewohnt.
"Die Taktische Konsole muß erst noch angeschlossen werden. Wenn Sie 
in einer Stunde wieder kommen, dann können Sie die ersten Tests fahren",
informierte sie der leitende Ingenieur für den OPS-Bereich.

"Oh, danke", erwiderte Mila und ging wieder in Richtung Café. 

--- Café

Im Café angekommen ließ Mila sich ihr übliches Frühstück bringen, ein 
Croissant und einen großen Becher Café au lait... 

Ein letzter Rat:

Lest Euch bitte, bevor Ihr schreibt, die letzten Züge durch, damit Ihr niemanden woanders wähnt. So lassen sich Fehler schon im Vorfeld vermeiden.

Für Fragen zu den Spielregeln oder Starbase Mamori überhaupt wende Dich gern an Friederike.

Na, Lust mitzuspielen? Dann beam zur Bewerbung!