Die Kelvaner

Überblick:
Die Physiologie
Ehrenkodex
Der Planet Kelva
Geschichte
Der Erstkontakt
Kelvaner auf Mamori

(Quellen: Star Trek Fakten & Infos, Datei 18, Karte 114; http://startrek-index.de/tv/tos/tos2_22.htm; Treklexikon von 1994)
Die Kelvaner kamen bisher nur in einer TOS-Folge vor, der 50. in der zweiten Staffel, Titel "Stein und Staub" (im Original "By any other name").

Physiologie der Kelvaner

Die Kelvaner sind riesige Wesen mit mehr als hundert Tentakeln, von denen jeder eine andere Aufgabe ausführen kann.

[NRPG: Der folgende Absatz ist frei hinzugefügt worden:] Es sind Gestaltwandler, die sich in (jede beliebige?) andere Lebensform verwandeln können und dann über deren Eigenschaften verfügen. Das gilt auch für die menschliche Form.

Vor langer Zeit gaben diese Wesen Emotionen und Wahrnehmungssinne - wie Geruch, Geschmack, Gehör - auf, um noch größere intellektuelle Fähigkeiten zu bekommen. Selbst ihr Tastsinn ist kaum ausgebildet.

Die Kelvaner nehmen keine feste Nahrung zu sich. Sie essen nur kleine Tabletten. Diese versorgen sie mit allem, was ihr Körper zum leben benötigt.

Die Kelvaner sind ein technologisch sehr hoch entwickelts Volk.

Sie setzen zur Eroberung anderer Völker komplexe Geräte ein. Damit verfügen sie über die Möglichkeit, den Körper und den Geist eines Wesens zu einem kleinen Zehneck zu komprimieren, das aus einer kreideartigen Substanz besteht. Diese Blöcke können wieder in Menschen verwandelt oder aber schmerzfrei zerquetscht werden.

Die Kelvaner kontrollieren andere auch durch ein Lähmungsfeld, das sie durch ein spezielles Gerät erzeugen. Damit werden die Nervenimpulse an den Muskeln neutralisiert. Das Opfer wird gänzlich paralysiert.

Kelvaner benutzen Aufzeichnungsgeräte als Gedächtnisstützen.

Ehrenkodex

Das kelvanische Imperium wird durch einen strikten Ehrenkodex regiert.

Kelvaner fühlen sich am wohlsten in der gnadenlosen Logik mathematischer Formeln. Daher kennen sie auch Konzepte wie Kooperation und Mitgefühl nicht und verlangen, dass andere, "unterlegene" Völker sich ihnen unterordnen.

Das kelvanische Imperium hat eine ebenso unflexible Struktur: Jeder muss sich an einen Ehrenkodex halten, den selbst Kelvaner für "hart" und "fordernd" halten. Freier Wille und Individualismus werden nicht gern gesehen.

Der Planet Kelva

Der Planet Kelva liegt inmitten der inmitten der Spirale der Andromeda-Galaxie. Er ist die Heimat der Kelvaner, einem der intellektuell am höchsten entwickelten Völker dieses Universums.

Planetenname: Kelva
Quadrant: unbekannt
Lage: Andromeda-Galaxie
Planeten-Klasse: unbekannt
Bewohner Kelvaner (Wesen mit vielen Tentakeln)
Es gibt keine Blumen auf Kelva, nur Kristalle, die Sahsheer genannt werden. Sie wachsen mit unglaublich hoher Geschwindigkeit.

Geschichte

Am Ende des 20. Jahrhunderts entdeckten die Kelvaner, dass in 10.000 Jahren alles Leben in der Andromeda-Galaxie durch die hohe Strahlungsdichte vernichtet werden würde. Sie beschlossen andere Galaxien zu erforschen und deren Völker zu erobern, so wie sie es auch schon in der Andromeda-Galaxie getan hatten.

Obwohl kelvanische Schiffe wesentlich schneller als die der Föderation sind, dauerte die Reise von Andromeda zur Milchstraße drei Jahrhunderte.

Da die natürliche Lebensspanne der Kelvaner nicht höher als die der meisten humanoiden Völker ist, bauten sie Generationsschiffe. Die ersten kelvanischen Reisenden akzeptierten die Tatsache, dass sie ihr Ziel nie sehen werden und bereiteten sich darauf vor, in der intergalaktischen Leere zu sterben.

2268 erreichte die dritte Generation der im All geborenen Kelvaner die "galaktische Barriere", die am Rande der Milchstraße existiert. Trotz des wissenschaftlichen Könnens der Kelvaner wurde ihr Schiff zerstört, und nur eine einzige Rettungskapsel mit fünf Passagieren überstand den Absturz auf einen erdähnlichen Planeten.

Der erste Kontakt mit der Föderation

Auf der Suche nach alternativen Lebensräumen landeten die Kelvaner schließlich in unserer Galaxie und strandeten dort auf einem Klasse M-Planeten.

Die Überlebenden untersuchten zahlreiche Raumschiffe und entschieden, dass die U.S.S. Enterprise NCC-1701 "das Beste seiner Art" war.
Ein Landetrupp der U.S.S. ENTERPRISE NCC-1701 wurde 2268 von den Kelvanern Rojan und Kelinda auf diesen Planeten gelockt. Sie sandten ein Notsignal aus, nahmen den Landetrupp der Enterprise gefangen und brachten das Raumschiff in ihre Gewalt.

Spock, der in einer Höhle gefangen war, konnte mit Gedankenverschmelzung Kelinda verunsichern. Dabei erhaschte er auch einen Blick auf das wahre Aussehen der Kelvaner.

Um dieses Schiff zu erobern nahmen die Kelvaner menschliche Gestalt an. Letztlich fielen sie aber sämtlichen damit verbundenen menschlichen Schwächen zum Opfer, so dass Captain Kirk das Kommando über sein Schiff zurückerobern konnte.

Um auf der Enterprise überleben zu können, erschufen die Kelvaner menschliche Hüllen für sich selbst, die über all die Sinne verfügten, die sie benötigten, um das Schiff zu steuern. Man brauchte schließlich Tastgefühl, um die Kontrollen der Enterprise zu bedienen, sowie Stimmen und Gesten, um den menschlichen Gefangenen Befehle zu geben.
Danach verwandelten sie alle nicht benötigten Crew-Mitglieder in Blöcke und steuerten das Schiff selbst.

Die Kelvaner modifizierten die Enterprise, damit sie die "galaktische Barriere" durchbrechen und weiter in ihre Heimat Kelva fliegen konnten.

Die galaktische Barriere ist ein mächtiges Energiefeld am Rande der Milchstraße, die 2065 vom dem Föderationsschiff S.S. Valiant entdeckt wurde. 2265 wurde die galaktische Barriere erstmals von der U.S.S. Enterprise NCC-1701 durchbrochen.

Als nun die Enterprise von Kelvanern entführt führt wurde, bauten Spock und Scotty einen geheimen Mechanismus ein, mit dem die Enterprise auf Kirks Kommando gesprengt werden konnte. Der Captain lehnte dies jedoch ab. Stattdessen sah er hilflos zu, wie der Kelvanische Anführer Rojan die Enterprise auf Warp 11 brachte, um die Barriere zu durchbrechen.

Trotz der Veränderungen, die von den Kelvanern durchgeführt wurden, erlitt die U.S.S. ENTERPRISE eine Reihe von Systemschäden, als das Schiff zum zweiten Mal die Barriere durchbrach.

Als die Enterprise erst einmal die Barriere durchbrochen hatte, gab es nicht mehr viel auf dem Schiff zu tun.

Einige Angehörige des Volkes der Kelvaner waren überwältigt, als sie in menschlicher Form zum ersten Mal Gefühle spürten.
Zum vielleicht ersten Mal in ihrem Leben hatten die Kelvaner ein wenig Freizeit. Es war nur natürlich, dass sie die nutzten, um ihre neuen Sinne zu erforschen. Nahrung, die früher nur benutzt wurde, weil der Körper sie brauchte, wurde plötzlich zur kulinarischen Köstlichkeit. Die Effekte von Alkohol wurden probiert und dann übertrieben. Die Freuden, die Küsse und Umarmungen brachten, wurden unter dem Vorwand der Wissenschaft erforscht.
Durch das Verhalten der restlichen Crew der Enterprise erfuhren die Kelvaner auch Wut, Frustration und Eifersucht.

Kirk und seine Kollegen erkannten, dass die Kelvaner mit ihren neuen Gefühlen überfordert waren.
Der Captain flirtete deutlich mit Kelinda und konnte den eifersüchtigen und abgelenkten Rojan dann überwältigen.

Der Kelvaner Tomar war vom echten Essen positiv überrascht. Chefingenieur Montgomery Scott zeigte ihm auch die Freuden des Alkohols. Tomars Körper kam recht gut mit der Mischung aus saurianischem Brandy und Aldebaran-Whiskey zurecht, aber schließlich, als Scotty eine Flasche Scotch öffnet, die er für eine besondere Gelegenheit aufbewahrt hatte, verlor Tomar doch das Bewusstsein.
Obwohl der Chefingenieur nicht weniger als der Kelvaner getrunken hatte, blieb er noch lange genug auf den Beinen, um das Gerät an Tomars Gürtel zu stehlen.

Schon bald wies Kirk die Kelvaner darauf hin, dass sie sich wie Menschen benahmen. Wenn diese Kelvaner nach Hause zurückkehrten, würden ihre Kinder nur das Leben als Mensch erfahren haben, mit allen Gefühlen und Sinnen. Die Kelvaner auf ihrer Heimatwelt würden sie als fremde Außenseiter empfinden.

Die Kelvaner begriffen, dass das die Wahrheit war, und arbeiteten von da an mit der Föderation zusammen, um neue Heimatwelten für ihr Volk zu erschaffen. Ein unbemanntes Schiff wurde mit dieser Botschaft nach Kelva geschickt.

Die Erfahrungen der raumfahrenden Kelvaner waren einzigartig. In kurzer Zeit hatten sie sich körperlich und psychisch weiterentwickelt. Sie lernten auch die Schönheit des Universums zu genießen und über den Tellerrand der Logik hinauszuschauen.

Kelvaner auf Mamori

Auf Starbase Mamori lebte eine Zeitlang der Kelvaner Vurtuss in einer humanoiden Form.